Profil

Das Nachwuchsnetzwerk des Arbeitskreises Wiener Altgermanistik ist im Sommer 2021 aus den besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie heraus entstanden, um den inhaltlichen und persönlichen Austausch von Nachwuchswissenschaftler:innen in den Gebieten des Arbeitskreises zu stärken. Wir treffen uns regelmäßig zu informellen Gesprächen, der gegenseitigen Präsentation von Projektideen und Diskussionen über Arbeitstechniken und Perspektiven.

Das Nachwuchsnetzwerk richtet sich an Studierende der germanistischen Mediävistik und historischen Sprachwissenschaft, steht aber Interessierten auch darüber hinaus offen.

Wenn Sie sich für eine Teilnahme am Nachwuchsnetzwerk interessieren, melden Sie sich bitte unter awa.germanistik@univie.ac.at oder awann.germanistik@univie.ac.at.

Projekte

Im November 2024 veranstaltet das Nachwuchsnetzwerk des AWA erstmalig eine Studierendentagung, die sich an Bachelor-, Master- und Doktoratsstudierende sämtlicher Studienrichtungen und Universitäten mit mediävistischem Schwerpunkt. Die Tagung findet von 28.-29. November 2024 in der Hofburg (Wien) statt.

Bewerbungen können bis 15. September 2024, 23:59 Uhr (erste Deadline, Rückmeldung bis 30. September) bzw. 20. Oktober 2024, 23:59 Uhr in Form eines Abstracts von ca. 300 Wörtern unter Angabe des Titels und des vollständigen Namens sowie von Kontaktdaten, Studienrichtung und Universität an awann.germanistik@univie.ac.at gesendet werden. Wir bitten außerdem um die Angabe, ob es sich entweder um einen 20-minütigen Vortrag (mit zusätzlichen 5 Minuten Diskussion) oder ein Poster handeln soll.

Detailliertere Informationen können Sie dem Call for Papers entnehmen.

Bei Fragen sowie Interesse an Teilnahme oder Mitarbeit melden Sie sich bitte unter awann.germanistik@univie.ac.at.